Liebe Besucher, liebe Dauergäste, liebe Südstadtbuddhies,
herzlich willkommen bei 'Du-bist-Buddha.de'!

Das budhistische Prinzip von sokushin jobutsu bedeutet, die Buddhaschaft so zu verwirklichen, wie man ist. Diese Aussage beschreibt unseren Buddhismus ziemlich gut. Dadurch, dass man mit unserer Ausübung die Buddhaschaft in seinem Leben aktiviert, soll man kein anderer Mensch werden. Man bleibt die oder der selbe, kann aber wirklich alle Aspekte des eigenen Lebens zum Strahlen bringen.

Diese Wirkung wollen wir als Alltagsmenschen haben. Uns geht es nicht darum, irgendwann einmal die Buddhaschaft zu erlangen und dann irgendwie jenseits von Gut und Böse zu sein.

Buddhismus bedeutet für uns, im Hier und Jetzt, sofort, eine tiefe Ursache in uns, in unserem Leben und unserer Umgebung zu setzen. In diesem Sinne ist Buddhaschaft für uns nicht das Ziel, sondern der Ausgangspunkt unserer Praxis.

Viel Spaß wünscht

Euer DbB-Team

 

November 2023 - was ist neu?

Unsere buddhistische Laienorganisation ist neuerdings eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft und somit eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zitat:
 
"Die hessische Landesregierung hat der Soka Gakkai in Deutschland am 4. Mai 2023 den Körperschaftsstatus verliehen. Damit ist die Soka Gakkai die erste buddhistische Religionsgemeinschaft in Deutschland, die als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wurde."

 

Wir haben uns umbenannt in: 'Soka Gakkai in Deutschland' mit der neuen Internetadresse www.sokagakkai.de

Die neue email von du-bist-buddha lautet dementsprechend: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 
Juli 2022 - Update in Corona Zeiten
Langsam treffen wir uns wieder zu zweit und verlinken uns dann via zoom an verschiedene Orte
 
Neu auf dieser Homepage:
Großes internes Technikupdate
Neue Beiträge im Glossar.
Die Passwortabfrage entfällt in Zukunft, dafür wurde der Mitgliederbereich umbenannt in:
Fotos, Erfahrungen, etc.

Oktober 2020 - Buddhistische Ausübung in Corona-Zeiten:

Die SGI-D hat bis zum Jahresende 2021 alle Zentren geschlossen und empfiehlt
auch, sich vor Ansteckung zu schützen, indem man nur zu Hause im Familienkreis
praktiziert, oder sich außer Haus, im Freien, im Straßencafe o.ä. trifft. 

Februar 2020

Studium: Der wahre Aspekt des Gohonzons

Januar 2020

Glossar ergänzt

Dezember 2019

podcast: Dürfen Buddhisten Christstollen essen?

Zwei neue Beiträge: Liebe und Gebetskette

diverse Inhalte überarbeitet

links überarbeitet - funktionieren wieder

Joomla templates by a4joomla