In der Gosho schreibt Nichiren Daishonin: "Üben Sie sich in den beiden Wegen von Ausübung und Studium. Ohne Ausübung und Studium kann es keinen Buddhismus geben. Sie müssen nicht nur selbst beharrlich bleiben, Sie müssen auch andere lehren. Sowohl die Ausübung wie auch das Studium entspringen dem Glauben. Lehren sie andere, so gut Sie es können und sei es nur ein einzelner Satz oder ein Abschnitt." (aus der Gosho 40 - Das wahre Wesen des Lebens)

Aus diesem Zitat entspringen die drei Säulen des Buddhismus Nichtren Daishonins und der Soka Gakkai: Glaube, Ausübung und Studium. Glaube bedeutet die Rezitation von Nam-Myoho-Renge-Kyo zum Gohonzon. Ausübung bedeutet, den Buddhismus zu leben, ihn nicht für sich zu behalten, sondern das Wunderbare, das wir erfahren haben, mit anderen zu teilen. Und Studium bedeutet, dass wir wissen wollen, was wir da eigentlich tun. Wir sind in der glücklichen Lage, viele Briefe unseres Religionsbegründers Nichiren zu haben. Darüber hinaus studieren wir die vielen Bücher, Vorlesungen, Essays und täglichen Ermutigungen von Daisaku Ikeda dem Präsidenten unserer Organisation.

Das Chanten beflügelt unseren Wunsch, zu studieren und anderen davon zu erzählen. Das Studium wiederum beflügelt den Glauben, denn wir bekommen Ermutigung und Inspiration aus den Schriften Nichirens und Präsident Ikedas. Bei der Ausübung möchten wir anderen Menschen unseren Glauben erklären, dafür brauchen wir die Ausstrahlung, die wir aus der Praxis gewinnen und eine gewisse Kenntnis der Theorie. Können wir Fragen nicht beantworten, wollen wir selbst nachforschen und Antworten finden. Und so weiter, die drei Säulen befruchten sich gegenseitig immer wieder.

Gosho - die verehrenswerten Schriften

Go ist eine Vorsilbe, die Verehrung ausdrückt und sho bedeutet Schrift. Nach dem Tod Nichirens im Jahre 1282 sammelte sein direkter Nachfolger Nikko die noch auffindbaren Briefe Nichirens und bewahrte sie als Tempelschatz der Priesterschaft. Die Briefe wurden kopiert und studiert, jedoch publizierte erst die Soka Gakkai im Jahre 1952 die gesammelten Werke Nichirens in einem Buch, der Gosho zenshu. Alle Mitglieder sollten das studieren können. Jeder sollte alle verfügbaren Briefe Nichirens bei sich zu Hause haben!

In den Jahren 1979 bis 1995 wurden die wichtigsten Briefe ins Englische übersetzt und in sieben Bänden veröffentlicht. Davon wurden die ersten vier Bände auch ins Deutsche übersetzt. Danach wurde eine völlig neue Übersetzung von Dr. Burton Watson, einem preisgekrönten Übersetzer chinesischer und japanischer Literatur, erstellt. Die Schriften Nichirens waren jetzt chronologisch geordnet und durchgehend nummeriert, von der Gosho 1, dem frühesten erhaltenen Brief Nichirens bis zur Gosho 406, einem Fragment. 'The Writings of Nichiren Daishonin' wurde 1999 in zwei Bänden veröffentlicht. Band I enthält 172 Briefe und Band II noch einmal 234. Zusammen macht das 406 Briefe und Abhandlungen. Im Jahre 2014 veröffentliche die SGI-D eine deutsche Übersetzung des ersten Bandes in Zusammenarbeit mit dem Herder Verlag. Man kann dieses Buch in jeder Buchhandlung bestellen.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla